Zu Beginn unserer Interviewreihe zum Thema Ehrenamt bei der MTV Tennisabteilung haben wir die aktive Jugendspielerin Leonie Matthis eingeladen, ein paar Fragen für unsere Mitglieder zu beantworten. In der Reihe soll es um die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements im Vereinssport gehen, welches das Vereinsleben bereichert und so manches Angebot und Fest überhaupt erst möglich macht. Weitere Interviews sollen folgen.

Liebe Leonie, wo und wie engagierst du dich beim MTV und seit wann?

Ich engagiere mich regelmäßig in der Tennis- und der Leichtathletikabteilung des MTVs.
Seit Mai 2022 helfe ich bei den Tenniskids und den Sommerfesten. Ich wurde beim Tennis zur Jugendsprecherin gewählt. Zudem unterstütze ich seit Oktober 2023 beim Leichtathletiktraining der U10.

Außerhalb des Sports habe ich meinen Jugendleiterschein beim evangelischen Jugendwerk gemacht und dort bei den Kinderbibeltagen geholfen. Schon als ich jünger war, habe ich damit angefangen, Geschenke für die Menschen im „Café Volle Kanne“ in Sindelfingen, das eine Anlaufstelle für Bedürftige wie Obdachlose, psychisch Kranke, etc. ist und meine Oma leitet, Geschenke zu den Festtagen zu basteln.

Worin bestand für dich die Motivation ein Engagement zu beginnen?

Ich helfe gerne anderen und freue mich, wenn ich anderen Menschen eine Freude bereiten kann. Zudem mache ich leidenschaftlich Sport und bringe Kindern gerne etwas bei.

Beim Tennis ist es ja wichtig, dass man viel Spielpraxis hat und somit wollte ich Kindern die Möglichkeit bieten, außerhalb des Trainings, Tennis zu spielen und ihnen helfen, jemanden zum Spielen zu finden. Auf der Suche nach einer geeigneten Unterstützungsmöglichkeit wurde ich an Sascha vermittelt, der die Tenniskids leitet.

Was bedeutet das Ehrenamt für dich?

Ich finde es bereichernd, andere zu unterstützen und zu helfen. Ich finde, dass es toll wäre, wenn jeder etwas aktiv zu unserer Gesellschaft beitragen würde und ich möchte das mit dem Ehrenamt tun.
Im sportlichen Umfeld bedeutet es für mich, meine Leidenschaft an andere weiterzugeben.

Hattest du in der Vergangenheit ein besonders tolles Erlebnis im Engagement?

Ich muss sagen, es sind eher die kleinen Dinge, die mir Freude bereiten. Besonders aber freut es mich, wenn die Kinder während der Stunde Spaß haben und sie bei mir etwas gelernt oder sich verbessert haben.

Hast du Tipps für jemanden, der/die neu ein Ehrenamt beginnen möchte?

Sich einfach trauen. Ich war am Anfang sehr unsicher, ob Interesse an meiner Hilfe besteht. Nun aber habe ich gemerkt, dass fast überall, wo man helfen möchte, die Hilfe sehr gerne angenommen wird.

Was würdest du sagen, wie eine Welt ohne Freiwillige wäre?

Ich denke, eine Welt ohne Freiwillige wäre eine sehr egoistische und traurige Welt. Für einen gut funktionierenden Sportverein sind Ehrenamtliche eine wichtige Stütze.

Bitte vervollständige uns zum Schluss noch folgenden Satz: „Ich bin aktiv für meinen Verein, weil …

ich Sport liebe und meine Leidenschaft den Kindern weitergeben will.“

Liebe Leonie, vielen Dank für Deine offenen Worte. Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude bei Deinen Tätigkeiten und bedanken uns herzlich für Deinen Einsatz beim MTV!