„Das war die mit Abstand beste Leistung, die wir jemals abgerufen haben. Nachdem die ganze Vorbereitung das Pflichtprogramm war, haben wir jetzt die Kür hingelegt. Den Erfolg geerntet. Jeder hat sein Niveau nochmal deutlich angehoben.“ Zur Verdeutlichung: unser Gegner hatte eine Gesamt LK von 59 verglichen mit unseren 69, das heißt pro Mann 1,7 LK`s im Schnitt besser. Wir haben uns auf und neben dem Platz permanent unterstützt, dazu machten weitere Vereinsmitglieder ordentlich Stimmung. Wir haben uns sprichwörtlich durch kritische Situation gegenseitig getragen.

In der Einzelkritik: Tobias durfte sich mit Jens Müller, LK6, auseinandersetzen. Jens fing sehr druckvoll an, musste dann aber erleben wie Tobi ihm sein typisches „Tobi Spiel“ aufzwang. Das führte bis zu einer 5:3, 30:0 Führung im 2. Satz. Jens stellte sich dann aber auf dieses Spiel ein und gewann dann doch sehr mühsam mit 6:1 und 7:5. Udo hatte es mit Daniel Spieth, LK7, zu tun, der auch die MTV Damen trainierte. Er war offensichtlich beim Aufschlag gehandicapt, was Udo im 1. Satz durch Ungeduld nicht nutzen konnte. Im Laufe des 2. Satzes konnte Udo langsam Oberhand gewinnen, was bei Daniel dazu führte, dass er von der Schonhaltung abließ und alles gab. Udo mental platt im Match Tiebreak startete mit 5 Fehlern und konnte das nicht mehr aufholen. Match of the day“ hatte Matthias. Mit Jochen Nufer, LK7, hatte er einen sehr variantenreichen Spieler mit hoher Netzqualität. Matthias hat ihm sofort sein Powertennis aufgezwungen, das nach einem verlorenen 1 Satz mit 4:6, erst im zweiten Satz richtig zündete. Im Match Tiebreak waren dann noch die Nerven gefragt, nachdem eine hohe Führung komplett weggeschmolzen war. Neben dem Sieg sind wir froh, dass bei deinen Hammerschlägen keine Körperteile mitflogen. Fabian hat mit Jan Haag, LK12, eine starken Aufschläger mit sicheren Grundschlägen erwischt. Die Begegnung dauerte über 2 Stunden und Fabian hat ihn mit 6:7, 7:5 und 10:5 nieder gerungen. Danach war Fabian gelinde gesagt wackelig auf den Beinen, so dass im Doppel an seiner statt Markus Gartz zum Einsatz kam. Super Energieleistung Fabian! Brice bekam mit Andreas Müller, LK 13, einen Spieler der volles Risiko ging, entlang der Linie spielte und mehr Erfolg als Misserfolg hatte. Nach 4:6 und 1:4 startete Brice ein Comeback welches im Tiebreak beim Stand von 5:3 leider endete. Nervenflattern führte zum Bälleflattern. Von Mario, unserem Neuzugang, bekam ich leider gar nichts mit. Außer dem Ergebnis, 6:4 und 6:1!

Das war heute ein Super Einstand, eine riesige Empfehlung für weitere Auftritte. Die Doppel sind in der Dramaturgie ähnlich der Einzel gewesen. Labling / Görtz, Doppel 1, haben sich nach 3:6 und 0:4 entschieden lockerer zu spielen, um dann kein Spiel mehr abzugeben. 3:6 6:4 10:7. Doppel 2 Clowez / Luithardt bleiben in dieser Konstellation auf der Erfolgsspur und zeigten einmal mehr, dass Tobrice auf dem Platz zusammengehören. Für Tobi nochmal ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 40. Da wir nur 2 Plätze für die Doppel hatten und Doppel 1 und 2 schon fertig waren hat Doppel 3, Gartz/Jäckle, nach sehr gutem Start den 2 Satz nicht mehr mit allerletzer Konsequenz spielen müssen. Markus half trotz Erkältung aus. Vielen Dank für die Bereitschaft und gute Besserung. Ein Dank gebührt auch Gabor, der zu den wichtigen Doppeln kam und uns an die Basics erinnerte. 1. Ball reinspielen, Cross Bälle, variieren. Genau das Richtige!